Nur 1 Tag statt 2.664 Jahre.

KBei Investitionen ist die richtige Information zum richtigen Zeitpunkt entscheidend. Deswegen liest Warren Buffett jeden Tag rund 8 Stunden. Wie viel schaffst du am Tag?

Wir erleben eine schiere Informationsexplosion. Jeden Tag erscheinen bis zu 90.000 neue Finanzartikel, alle 6 Minuten ein neues wissenschaftliches Paper, in 1 Minute gibt es knapp 450.000 Tweets. Diese Informationsmenge kann kein Mensch mehr verarbeiten.

Oft sucht man sich dann die Informationen, die zur eigenen Meinung passen. Das Internet verstärkt diesen Effekt nochmals, Stichwort „Filterblase“. Die Konsequenz sind Entscheidungen auf Basis unvollständiger, voreingenommener Informationen.

Unser System verarbeitet täglich bis zu 2 Terabyte an Daten.

Big Data und Machine Learning sind Ansätze, um diese Informationsflut zu erfassen, zu strukturieren und auszuwerten. Solche automatisierten Systeme können eine unglaubliche Datenmenge verarbeiten. Das System von Minveo verarbeitet zum Beispiel bis zu 2 Terabyte (TB) an Daten, jeden Tag. Das entspricht zum Beispiel 400.000 Bibeln.

Grafik: 2 Terabyte entsprechen zum Beispiel 400.000 Bibeln.

Um 2 TB zu lesen, müsste ein Mensch 2.664 Jahre lang lesen. Er schafft ca. 250 Wörter pro Minute, auf ein Blatt passen ca. 350 Wörter. Zum Nachrechnen: 1.000.000 Blätter x 350 Wörter/Blatt x 1/250 Min./Blatt x 1/60 Std./Min. x 1/24 Tag/Std. x 1/365 Jahr/Tage. Auch für unser Wealth Management Team unmöglich. Für ein computergestütztes System dagegen kein Problem. Zudem ist solch ein System frei von Emotionen und agiert rein kennzahlenbasiert.

Die Maschine entlastet den Menschen, damit er sich auf seine Stärke konzentrieren kann.

Laufen Maschinen nun Menschen den Rang ab? Sind Menschen nur noch emotionsgetriebene Kostenfaktoren? Definitiv nicht, auf beide kommt es an. Die Maschine entlastet den Menschen, damit er sich auf seine Stärke konzentrieren kann. Denn auf Emotionalität kommt es weiterhin an. Nicht bei Investitionsentscheidungen, sondern im Kundenkontakt. Im Gespräch die Bedürfnisse, vielleicht auch Sorgen zu erkennen, das kann kein System so gut wie ein Mensch. Auch in Zukunft.

Passend zum Thema:

Corona-Crash: Jede Stunde zählt.

Künstliche Intelligenz von Minveo reagiert früh, konsequent und reduziert Aktienquote in der Krise auf 0 %.

Probiere Minveo aus.
Ab 50 € statt 250.000 €.